HISTORIE

Gegründet wurde der Verein im Juli 1898 durch 7 Heidenauer Bürger.

1925 waren 57 Mitglieder im Schützenverein tätig und das Vereinsheim war der alte Gasthof. Der Verein entwickelte sich stetig weiter bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Auf Grund einer Verordnung des Kreispolizeiamtes vom 14.09.1949 wurde der Verein am 29.10.1949 gelöscht.

Am 3. Juni 1994 wurde der Schützenverein zu Heidenau wiedergegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Pirna erfolgte am 7. Februar 1996 unter der Registernummer VR498. Der Schützenverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Durch den Schützenverein Heidenau soll Pflege und Wahrung des Schützenbrauchtums im freiheitlich und kameradschaftlichen Sinne erreicht und belebt werden, als ein Bestandteil kultureller, nationaler und sächsischer Tradition.

HEUTE

Im Moment zählt unser Verein 44 Mitglieder.

Den Schießstand in Langenhennersdorf nutzen wir aller 14 Tage Sonntags. Die Termine dazu finden Sie hier.

Zu regionalen Wettkämpfen treten wir genau so an wie zu unseren Vereinsmeisterschaften.